Verabschiedung


Ihr habt mir einen sehr wertschätzenden und mit viel Herz gestalteten Abschied geschenkt“,

erklärte Martin May seinem Kollegium an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf, nachdem er sich am vergangenen Freitag nach insgesamt 41 Jahren im Schuldienst in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hatte.

Nachdem die Schüler am vergangenen Freitag ihre Halbjahreszeugnisse in Empfang genommen hatten, versammelten sich zahlreiche aktuelle und ehemalige Kollegen, Vertreter aus Politik und der umliegenden Schullandschaft, Mitarbeiter des Schulpersonals sowie persönliche Wegbegleiter im festlich dekorierten Pädagogischen Zentrum der GHG Alsdorf, um Martin May, der seit 1991 zunächst als Abteilungsleiter, dann als didaktischer Leiter und schließlich seit 8 Jahren als Schulleiter die Entwicklung der Alsdorfer Gesamtschule begleitet und geprägt hatte, in den Ruhestand zu verabschieden.

Das Bühnenbild sowie die eindrucksvollen musikalischen Darbietungen standen ganz unter dem Motto „Afrika“, dem Kontinent zu dem Martin May seit langen Jahren eine enge Bindung hat und den er gemeinsam mit seiner Frau oft bereiste, um Land, Leute und Tierwelt zu erkunden. Das Publikum saß unter einem Himmel aus 366 Sternen, die zuvor von den Schülern gestaltet wurden – einer für jeden Tag im ersten Pensionsjahr, mit liebevollen Botschaften und Wünschen versehen.

 

Tamara und Philipp führten als Moderatorenteam durch den Abend und freuten sich, unter den zahlreichen Gästen auch den Bürgermeister der Stadt Alsdorf, Herrn Alfred Sonders, die Landtagsabgeordnete Frau Eva-Maria Voigt-Küppers und den Regierungsschuldirektor, Herrn Stefan Ludwig begrüßen zu können.

Heute ist ein besonderer Tag und der Abschied fällt mir ein Stück schwer, da die vergangenen Jahre von einer sehr wohltuenden und kooperativen Zusammenarbeit geprägt waren, für die ich dankbar bin und durch die wir gemeinsam eine ganze Menge bewirken konnten“, erklärte Alfred Sonders in seiner Rede. Anschließend betrat der eindrucksvolle Schulchor die Bühne und ließ unter der Leitung von Michael Mohr afrikanische Klänge mit dem „Circle of life“ aus König der Löwen lebendig werden und das beeindruckte Publikum stimmte beim „Hakuna Matata“ mit ein.

Hier läuft doch was verkehrt“, waren sich die Schülersprecher Ethem und Philipp einig. „Sonst ist es umgekehrt und jetzt geben wir Ihnen Worte zu Ihrem erfolgreichen Schulabschluss mit auf den Weg. Sie waren stets respektvoll, hatten immer ein offenes Ohr, standen hinter uns und haben uns unterstützt.“ Tamara richtete ein paar persönliche Worte des Abschieds an ihren ehemaligen Klassenlehrer, den sie als sympathischen und humorvollen Wegbegleiter in Erinnerung behalten wird.

Auch der leitende Regierungsschuldirektor, Herr Stefan Ludwig ließ es sich nicht nehmen, Herrn May einige persönliche Worte mit auf seinen Weg zu geben und schloss seine Rede mit den Worten „Gut gemacht, Martin – Sehr gut sogar.“ Die Elternvertreterin, Frau Gottschalk betonte: „Ein harmonisches Verhältnis zwischen Schule und Elternschaft war Ihnen immer wichtig und Sie haben mit unermüdlichem Einsatz Ihr Klassenziel absolut erreicht.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus verschiedenen Darbietungen rundete die kurzweilige Feierstunde ab. Der Sportkurs der Q2 riss das Publikum mit einem Überraschungstanzkurs zu „Jambo“ von den Stühlen, die Schüler- Lehrerband „Gustav“ überzeugte mit Christian Reger und Vanessa Kather am Mikro mit eindrucksvollen Interpretationen der Songs „Ain’t no mountain high enough“ und „Shallow“ und das Beratungsteam füllte einen Koffer mit liebevollen Geschenken für die nächste Reise mit dem Camper durch Afrika.

Stellvertretend für seine Kolleginnen und Kollegen richtete Herr Willi Braunleder das Wort an das Publikum und erinnerte sich an den gemeinsamen Schulalltag. Im Namen des gesamten Kollegiums bedankte er sich bei dem scheidenden Schulleiter für seine Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit und erklärte: „Du hast in deiner Zeit als didaktischer Leiter und seit 2012 dann als Schulleiter die GHG entscheidend geprägt und zu dem gemacht, was sie heute ist.

Anschließend an die feierliche Überreichung der Urkunden an den scheidenden Schulleiter und an seinen Nachfolger im Amt, Herrn Ralf Bauckhage durch den Dezernenten Herrn Ludwig, richtete dann auch Martin May selbst das Wort an das aufmerksame Auditorium. „Der Abschied fällt mir schwer und ich gehe mit viel Herzblut, aber ich habe hier eine tolle Zeit erlebt. Die GHG Alsdorf hat einen sehr wichtigen Platz in der Alsdorfer Schullandschaft eingenommen. Wir fördern Talente und motivieren die Schüler zu wachsen und ich bin sehr stolz darauf, dass wir den Kindern und Jugendlichen diesen Weg ermöglichen können. Heute Morgen sagte mir ein Schüler im persönlichen Gespräch, dass er hier glücklich sei, da er sich angenommen und gewertschätzt fühlt und das hat mich persönlich sehr berührt, so wie all die tollen Beiträge hier und die herzlichen Worte, die mir zeigen, dass hier ein ganz besonderes Klima herrscht, das mit herausfordernder Arbeit die Jugendlichen dahin bringt, wo sie hingehören – schulisch und menschlich“, erklärte Martin May sichtlich berührt.

Mit der feierlichen Übergabe des symbolischen Staffelstabes an seinen Nachfolger, Herrn Ralf Baukhage ging der offizielle Teil der Feier zu Ende und ein anschließender Sektempfang in der Mensa bot Gästen den Raum für den Austausch im kleinen Kreis und das ein oder andere Erinnerungsfoto.