Suchtprävention


Jahrgang 7 bei „Be smart – don´t start“ im Uniklinikum
Am Mittwoch machte sich die gesamte 7. Jahrgangsstufe der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf mit ihren Klassenlehrern auf den Weg in Richtung Uniklinikum Aachen.

Dieser Besuch der sechs Klassen fand im Rahmen der anstehenden Projekttage zum Thema: „Suchtprävention“ statt. An diesem Tag wurde der Zigarette der Kampf angesagt. Im Hörsaal 3 wurden zu Beginn durch einen sehr informativen und interaktiven Vortrag die wichtigsten Fakten und Risiken zum Thema „Rauchen“ vorgestellt. Zum Beispiel liegt das Einstiegsalter in der Städteregion Aachen bei Rauchern bei 13 Jahren, weshalb die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 7 exakt dem Zielgruppenalter entsprechen. Im Anschluss daran zeigten die medizinischen Experten einen Film über eine Bronchoskopie, in welchem sehr anschaulich gezeigt wurde, wie eine Lunge bei einem langjährigen Raucher aussieht, welcher an Lungenkrebs erkrankt ist. Zum Schluss wurde es im Hörsaal noch einmal ganz leise, als zwei Männer auf die Bühne traten, die seit längerem im Klinikum wegen einer Lungenkrebserkrankung behandelt und betreut werden. Nachdem sie sich und ihren Raucherweg vorgestellt hatten, durften alle Anwesenden Fragen stellen. Die beiden Patienten beantworteten alle Fragen sehr ausführlich.

Dieser Abschluss der Veranstaltung war wirklich bewegend und hat hoffentlich dazugeführt, dass sich der ein oder andere vor dem ersten Zug an einer Zigarette, einer Shishapfeife oder einer E-Zigarette an das Schicksal der beiden und die Auswirkungen von Rauch erinnert“, erklärte der Klassenlehrer Markus Kelzenberg.