Beste SV


Auch wenn Corona die derzeitigen Nachrichten beherrscht und es den Schulalltag so richtig durcheinander gebracht hat, gibt es auch immer wieder gute Nachrichten, die trotz aller Veränderungen unbedingt mitgeteilt werden müssen:
Worauf die Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule schon lange hofften, ist nun offiziell geworden: Die Schülervertretung der GHG ist die beste Schülervertretung der Städteregion Aachen 2020.

Urkunde Beste SVAnfang des Jahres hatten sich die Schülerinnen und Schüler der SV mit den SV-Lehrerinnen Frau Yilanci, Frau Kalkan und Frau Perl zusammengesetzt und alle Aktionen und Projekte der SV zusammengetragen, die in den letzten Monaten und Jahren an der GHG stattgefunden haben. Das größte Highlight, die SV-Fahrt nach Palermo, um dort das Spendengeld an die Unterkunft für geflüchtete Menschen zu übergeben, stand zu diesem Zeitpunkt noch an. Gerade noch rechtzeitig wurde auch das Video zu diesem Projekt fertig, sodass es fristgerecht beim Wettbewerb um die beste SV der Städteregion Aachen eingereicht werden konnte (siehe auch Beste SV der Städteregion Aachen ).
Normalerweise wird die beste SV im Rahmen des städteregionalen Schülervertretungstages (SV-Tag) im Tivoli verkündet. In diesem Jahr wurde dieser Tag aber leider aufgrund von Corona verschoben. So erfuhr die SV per E-Mail von ihrem Erfolg. Doch das sollte die Freude der Schülerinnen und Schüler nicht mindern. „Das macht uns total happy!“, erklärte die SV-Lehrerin Frau Kalkan gegenüber dem Schulleiter Herrn Bauckhage, der die Urkunde stellvertretend an die SV-Lehrerinnen übergab.
Doch anstatt sich auf dem Erfolg auszuruhen, geht die Arbeit für die SV direkt weiter: Während die Lehrerinnen an der Umgestaltung des SV-Raumes sitzen, planen die Schülerinnen und Schüler im Home Office per Chat schon die neuen Projekte für die Zeit nach Corona – die 300 € Preisgeld sollen ja auch so sinnvoll wie möglich eingesetzt werden.