10er Abschluss 2020


 

Unter dem Motto „Die Schlauen gehen, die Lehrer bleiben!“ – verabschiedete sich am 18. und 19. Juni 2020 der 10. Jahrgang Corona-konform im kleinen Rahmen von sechs Jahren Schulzeit an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf.

 

Der Situation geschuldet konnten in diesem Jahr nur einige Lehrerinnen und Lehrer und als Gast der ehemalige Schulleiter, Herr Martin May, als Publikum im festlich dekorierten pädagogischen Zentrum der GHG Platz nehmen, um mit den diesjährigen Absolventen des 10. Jahrgangs die erzielten Abschlüsse zu feiern. Die Feier wurde mit jeweils drei Klassen auf zwei Tage verteilt und auch ein Programm war nur in abgespeckter Version möglich. (Weitere Fotos in höherer Auflösung finden sich hier.)

Insgesamt 167 Schülerinnen und Schüler verließen in diesem Jahr die GHG mit ihrem Abschluss der Sekundarstufe I. Davon qualifizierten sich 65 Schülerinnen und Schüler mit ihren Abschlüssen für den Besuch der gymnasialen Oberstufe, 46 Schülerinnen und Schüler nahmen stolz die Fachoberschulreife entgegen und 56 einen qualifizierten Hauptschulabschluss nach Klasse 10.

Festlich gekleidet und würdevoll, trotz Mund- und Nasenschutz, hielten zu Beginn des Festaktes die Klassen Einzug in den stilvoll dekorierten Veranstaltungssaal. Bei den Klassen a-c führten Chantal Sarr und Sevval Cessur  und bei den Klassen d-f Leonie Thoß, Katharina Lind und Celine Schallge als Moderatorenteam durch den Nachmittag.  Die Schülerinnen und Schüler waren traurig, dass ihre Familien und Freunde nicht an dem Festakt teilnehmen konnten, aber auch dankbar dafür, dass Ihnen überhaupt ein angemessener Abschied ermöglicht wurde. In ihrer Rede blickten sie stellvertretend für alle MitschülerInnen auf die vergangenen sechs Jahre zurück und erklärten, dass niemand von ihnen mit solch einem Ende der schönen Zeit gerechnet hatte. Ein großes Dankeschön richteten sie an das Sekretariat, das Hausmeisterteam, ihre Klassenlehrer, die Abteilungsleiterin, Frau Sabine Esser und den Schulleiter, Herrn Ralf Bauckhage, die ihnen diese Form des Abschieds ermöglicht hatten.

Die Feier heute ist besonders, denn auch ihr seid ein besonderer Jahrgang, der unter besonders schweren Bedingungen in den letzten Monaten zur Schule gekommen ist, um sich auf besondere Abschlussprüfungen vorzubereiten“, erklärte der Schulleiter Ralf Bauckhage. „Und wenn ich auf euer Motto schaue gebe ich euch Recht: Die Schlauen gehen, sie sind aktiv, sie bleiben nicht stehen und genau das habt ihr in den vergangenen Monaten gezeigt. Bleibt auch in Zukunft in Bewegung, damit es immer wieder besondere Momente in eurem Leben gibt. So lange ihr aktiv seid öffnen sich neue Türen und ich wünsche euch für eure Zukunft und für die Erfüllung eurer Wünsche das Allerbeste und viel Erfolg bei der Auswahl der Türen – bleibt immer in Bewegung“, erklärte der Schulleiter, der von beiden Jahrgängen gemeinsam einen handsignierten und vom Freiarbeitskreis der Eltern aus Holz gefertigten „Coronameter“ für die 1,50 Meter Abstand erhielt, der einen besonderen Ehrenplatz im Schulgebäude erhalten und somit immer an den besonderen Jahrgang erinnern soll.

Der Jahrgang war durch Pensionierungen und Schul- oder Ortswechsel durch zahlreiche Lehrerwechsel geprägt und auch die ehemaligen Klassenlehrer/innen ließen es sich nicht nehmen, den Absolventen einige persönliche Worte mit auf ihren Weg zu geben – Ganz Corona-konform als Videobotschaften, die auf einer großen Leinwand abgespielt wurden und mit Applaus und Momenten der Rührung bedacht wurden.

Die Abteilungsleiterin II, Frau Sabine Esser erinnerte sich in ihrer Rede an einen Film aus den 80er Jahren, in dem 5 SchülerInnen nacharbeiten müssen und einen Aufsatz mit dem Thema „Wer bin ich“ schreiben sollen. Dort tauchen die Stereotypen Prinzessin, Sportler, Querschießer, Streber und Außenseiter auf. „Auch ihr habt alle unterschiedliche Persönlichkeiten und im Laufe der Jahre hat jeder seine Rolle gefunden. Ihr habt euren Jahrgang und das Leben an der GHG bunt, fröhlich und einzigartig gemacht. Selbst in der Coronazeit war die Stimmung immer gut und ihr könnt stolz auf euch und die letzten Monate sein. Nun geht ihr alle euren eigenen Weg und ihr könnt der sein, der ihr sein möchtet. Auch wenn man euch, wie in dem Film, in Schubladen stecken möchte: Genau so wie ihr seid, seid ihr richtig!“, erklärte die Abteilungsleiterin sichtlich gerührt.

Auch die Klassenlehrer nahmen die Gelegenheit wahr und richteten sehr persönliche Worte des Abschieds an ihre Schützlinge, die sie die vergangenen sechs Jahre durch viele Höhen und Tiefen begleitet hatten. Der legendäre Schulchor wurde bei diesem Abschluss schmerzlich vermisst aber eine kleine musikalische Darbietung war auch unter Einhaltung der Hygienebedingungen möglich. Die Klassenlehrerin Frau Annika Franzke sang „Irgendwas bleibt“ und wurde dabei von ihrem Bandkollegen der Formation „Fahrerflucht“, Benny Simmat, auf der Gitarre begleitet. Anschließend überzeugten die beiden als stimmgewaltiges Duett mit „All of me“ und wurden dabei feierlich von der Schülerin Meltem Birant auf dem Flügel begleitet.

Mit dem besten Notendurchschnitt ihrer Klasse wurden folgende Schülerinnen und Schüler durch Frau Esser und Herrn Bauckhage geehrt Ervanur Yalcin (10a), Melissa Henke (10b), Dominic Grüger (10c), Leonie Thoß (10d), Noah Netterscheidt (10e) und Liana Staab (10f).10er Jahrgang 2020

Mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer ging der Festakt zu Ende.

(Weitere Fotos in höherer Auflösung finden sich hier.)