10er Abschluss 2021


Mit einer feierlichen und emotionalen Abschlussfeier verabschiedete sich der 10. Jahrgang von sechs Jahren Schulzeit an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf.

Es handelte sich in diesem Jahr um eine sehr emotionale Abschlussfeier, da sowohl Lehrer und Lehrerinnen und auch den Schülerinnen und Schülern klar wurde, unter welchen besonderen Vorzeichen dieses 10. Schuljahr stattgefunden hatte:

Keine Abschlussfahrt, nur ein Tagesausflug zur Burg Vogelsang, Maskenpflicht, Schulschließung, Distanzunterricht – Für alle Beteiligten eine Herausforderung – Wechselunterricht, erst ab dem 31. Mai 2021 wieder Unterricht in der bekannten Klassengemeinschaft. „Trotz aller Widrigkeiten hat jede Schülerin und jeder Schüler seinen individuellen „Anschluss“ gefunden“, erklärte Ralf Klein, der an der GHG die Berufsberatung koordiniert und selbst Klassenlehrer im Jahrgang war.

Insgesamt 177 Schülerinnen und Schüler verließen in diesem Jahr die GHG mit ihrem Abschluss der Sekundarstufe I. Davon qualifizierten sich 72 Schüler/innen mit ihren Abschlüssen für den Besuch der gymnasialen Oberstufe, 50 Schüler/innen nahmen stolz die Fachoberschulreife entgegen und viele weitere Absolventen einen qualifizierten Hauptschulabschluss.

Im Sinne der coronabedingten Regeln wurde die Feier mit jeweils drei Klassen auf zwei Tage verteilt. Festlich gekleidet hielten zu Beginn des Festaktes die Klassen Einzug in den stilvoll dekorierten Veranstaltungssaal. Bei den Klassen a-c führten Monique Kaspar und Samarah Müller und bei den Klassen d-f Ian Klee, Kristina Kotwica und Eike Graaf  als Moderatorenteam durch den Abend. Sie freuten sich besonders, im Publikum auch viele ehemalige Klassenlerer/innen des Jahrgangs begrüßen zu können, die teilweise extra von weit her angereist waren. Für den verstorbenen Klassenlehrer, Herrn Paul Schröder, wurde seitens der Schüler/innen im Rahmen der Abschlussfeier eine andächtige Gedenkminute eingelegt.

Die Feier heute ist besonders, denn auch ihr seid ein besonderer Jahrgang, der unter besonders schweren Bedingungen in den letzten Monaten zur Schule gekommen ist“, erklärte der Schulleiter Ralf Bauckhage. Auch die Vorsitzende der Elternpflegschaft, Frau Sonja Gottschalk, ließ es sich nicht nehmen, den Absolventen ein persönliches Grußwort mit den besten Wünschen mit auf ihren Weg zu geben.

Für die musikalische Untermalung der Feier sorgte die Schülerband unter der Leitung der Lehrerin Jessica Lang. Mit „Man in the mirror“ und dem Soundtrack aus „The greatest Showman“ begeisterten Dilara Serter am Schlagzeug, Nico Heiko Soln an der Gitarre und eine stimmgewaltige Firdevs Cetin das Publikum.

Ein großes Dankeschön richteten die Absolventen an das Sekretariat, das Hausmeisterteam, ihre Klassenlehrer, die Fachlehrer, die Abteilungsleiterin, Frau Sabine Esser und den Schulleiter, Herrn Ralf Bauckhage, für die wertvolle Begleitung während der letzten Jahre und die Ermöglichung dieser Form des Abschiedes unter den momentanen Bedingungen. Feierlich wurde der Lehrer Udo Himmelmann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, der seit Jahrzehnten sowohl die Abiturfeiern, als auch die Abschlussfeiern betreut hat. Daneben engagierte er sich bei den „Band-Projekten“ und während der jährlich stattfindenden Musikabende.

Die Abteilungsleiterin II, Frau Sabine Esser, richtete in ihrer Rede einen respektvollen Dank an die Eltern des Jahrgangs, die ihren Kindern in den letzten Monaten verstärkt zur Seite gestanden und die Rollen von Trainern, Lehrern, IT-Experten und Motivationspartnern eingenommen hatten. Auch den Kolleg/innen galt ein großes Dankeschön für ihre besonders geforderte Flexibilität, Spontaneität, den Ideenreichtum, Kontinuität und Verlässlichkeit in dem vergangenen Schuljahr.

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt das in den letzten Monaten besonders gut gemacht. Schule auf und zu, Distanzunterricht, Präsenzunterricht, Wechselunterricht, Masken auf und ab, Alltagsmasken, medizinische Masken, feste Lerngruppen, keine Kurse, nur Mädchen oder nur Jungen im Unterricht, Testung hier, feste Sitzplätze da… und immer wieder die Sätze: Abstand halten, Maske auf, nicht umarmen… Die Prüfungsphase war für viele von euch besonders anstrengend und von Angst und Unsicherheiten begleitet, aber auch das habt ihr gut gemeistert. Gerade in dieser Phase habt ihr als Jahrgangsstufe alle zusammen gehalten, obwohl ihr ganz unterschiedlich und einzigartig seid und ihr konntet gemeinsam füreinander einstehen“, so Sabine Esser, die anschließend das Publikum mit einer Metapher des Regenbogens, bei dem jede Farbe ihre Aufgabe erfüllt, sehr berührte und zum Nachdenken anregte. „Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr seid so einzigartig und vielfältig, wie die Farben des Regenbogens, seid euch immer bewusst, dass jeder von euch etwas ganz besonderes ist, aber vergesst dabei nie, dass man gemeinsam meist mehr erreichen kann“, schloss die Abteilungsleiterin sichtlich gerührt ihre Rede, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Mit dem besten Notendurchschnitt ihrer Klasse wurden folgende Schülerinnen und Schüler durch Frau Esser und Herrn Bauckhage geehrt: Celina Berzen (10a), Julien Gottschalk (10b), Dilara Serter (10c), Ian Klee (10d), Ben Grafen (10e) und Ricardo Romero-Gillessen (10f). „Ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis“, konnte der Schulleiter anmerken.

(Weitere Fotos in höherer Auflösung finden sich hier .)

Die „Party“ nach der offiziellen Feier fiel Corona zum Opfer und so ging der diesjährige Festakt mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer/innen zu Ende.