Climate Escape


Wie funktioniert der Treibhauseffekt, was führt zu großen Co2 Emissionen und was kann ich eigentlich tun, um den „menschengemachten“ Teil des Klimawandels aufzuhalten? Die Klasse 8e der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf begab sich mit dem Spiel „Escape Climate Change“ auf eine spannende Reise gegen die Zeit.

In einem Brief aus der Zukunft – dem Jahr 2100 – wurden die Schüler/innen beim Escaperaumspiel gebeten, den Klimawandel aufzuhalten. Die nötigen Informationen dazu befanden sich in einer Box, die durch die Zeit geschleust wurde. Doch die Informationen waren verschlüsselt und so galt es, in Kontinentgruppen knifflige Rätsel zu lösen, um den Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen.

Bei Climate Escape müssen die Schüler/innen gemeinsam einen finalen Timecode knacken. Dies gelingt nur, wenn sie zahlreiche Rätsel mit Hilfe von Spürsinn, Teamwork und Klimawissen lösen. „Kooperation und die Auseinandersetzung mit den Themen Klimawandel und Klimagerechtigkeit sind Grundlage für die Lösung der Mission“, erklärte Andrea Milcher vom Eine Welt Forum in Aachen. Gemeinsam mit ihrer Mitarbeiterin Hanna Dickmann war sie an einem Nachmittag an die GHG nach Alsdorf gekommen und hatte das spannende Escape Spiel im Gepäck.

Das Spiel zum Thema Klimawandel ist ein Teil des Projektes „Das Globale Klassenzimmer“, des Eine Welt Forums Aachen. Dieses umfasst zahlreiche Bausteine, die Themen wie Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit interaktiv behandeln und zu kritischen Diskussionen anregen. „Bei unserem Bildungsangebot werden globale Zusammenhänge unter die Lupe genommen und gleichzeitig Handlungsalternativen aufgezeigt. Dabei kommen vielfältige und ganzheitliche Lernmethoden ebenso zum Einsatz, wie digitale Medien“, so Andrea Milcher.

Über das in der Regel kostenlose Programm mit Parcours im Globalen Klassenzimmer als außerschulischem Lernort, Workshopangeboten, digitalen Bildungsangeboten und der Ausleihe von Materialien und Ausstellungen kann man sich beim Eine Welt Forum in Aachen informieren.

Der Klasse 8e gelang die spannende Mission und mit dem gemeinsamen, finalen Code konnte der Tresor geknackt werden – dort verbarg sich die DVD mit dem Film „Tomorrow“, der viele Ideen für den anschließenden Unterricht liefert.