Neue Bibliothek


Informationen für das nächste Referat, Zeitschriften durchblättern oder auf der Suche nach einer spannenden Lektüre für das Wochenende – In der neu gestalteten Bibliothek macht das Stöbern nach Literatur richtig Spaß und originelle Sitzmöbel laden zum gemütlichen Verweilen ein.

Die Bibliothek der GHG- Alsdorf ist ein wichtiger Teil des sich im Aufbau befindlichen Selbstlernzentrums. Außerdem wird der Lesekompetenz und der Beschäftigung mit Sprache und Literatur an der Schule eine wichtige Rolle im Entwicklungsprozess zum selbstständigen, jungen Menschen beigemessen.

Um das Lernen in einer angenehmen Atmosphäre zu unterstützen, begannen im Mai 2020 die Renovierungsarbeiten. Ein Team aus Lehrern und Eltern hatte sich lange Gedanken zu der Neugestaltung in Bezug auf Räumlichkeiten und Möbel gemacht und fing nun mit der Umsetzung an. Am 1. September 2021 konnte die neu gestaltete Bibliothek eröffnet werden und erfreut sich seit dem einem großen Zulauf der Kinder und Jugendlichen. Die Ausleihe findet in jeder 1. Pause und allen Mittagspausen statt und die ansprechend gestalteten Räumlichkeiten mit bequemen Sitzmöbeln können in den Pausen auch nur zum Lesen genutzt werden.

Die Bücher sind nach Themen und Lesestufen geordnet und der Bücherbestand für die Klassen 5-10 konnte durch Spenden aus dem Kollegium und seitens der Eltern erweitert werden. Für ein umfassendes Angebot ist die Bibliothek jedoch auf weitere Spenden angewiesen und hat zu diesem Zweck eine virtuelle Spendenbücherwand eingerichtet. Diese befindet sich auf der Lernplattform Logineo im Bibliotheksordner. Hier kann man sich informieren, mit welchen Titeln man das Angebot unterstützen kann. Außerdem werden über das Projekt „Buchpatenschaft“ Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde der GHG angesprochen, der Bibliothek ein Buch zu schenken.

Die virtuelle Bibliothek ist für alle Schülerinnen und Schüler über die Lernplattform Logineo zugänglich. Der eigene Lernraum bietet den Schülerinnen und Schülern ein breites Programm rund ums Lesen. Projekte zum Welttag des Buches, eine Fotosafari, die Suche nach dem blauen Nilpferd und das Aufspüren von Buchfiguren und viele weitere Projekte bieten Spaß und Leseanlässe. Außerdem gibt es für die Jahrgänge 5 und 6 virtuelle Leseräume, in denen man spielerisch die reale Bibliothek erkunden kann und mit den Öffnungszeiten und der Ausleihe vertraut gemacht wird.

In der Adventszeit kann außerdem die Weihnachtsaktion „Das Erzähltheater“ gebucht werden. Dieses Projekt richtet sich überwiegend an die Jahrgänge 5 und 6“, erklärt Frau Anja Schulze, die mit viel Herzblut, Zeit und kreativen Ideen die Bibliothek leitet. Zum Bibliotheksteam gehören außerdem noch Herr Josef Wolff, Frau Michaela Mertsch, Frau Hildegard Decker, Frau Kirsten Käfer und die Referendarin Jessica Odenbreit.

Das Team hat zudem noch den „Lesekoffer“ entwickelt. In diesem Koffer für alle 5.und 6. Klassen befinden sich 30 Bücher, die in die Unterrichtzeit integriert werden, z.B. durch regelmäßige Lesezeiten. Die Bücher werden im Rhythmus von 4 Monaten ausgetauscht. Dieses Projekt finanziert sich nur durch Spenden von Firmen oder Eltern.

Im Februar 2022 starten die Projekte „Der Leseclub“ und „Die Lesescouts“, bei denen Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge an Leseprojekten für und mit Schülern arbeiten“, so der Ausblick der Leiterin des Teams. Beim Leseclub besteht eine Kooperation mit dem Jugendzentrum „Kleine Offene Tür St. Castor“ in Alsdorf. Daniel Dammers vom KOT-Leseclub ist im regelmäßigen Austausch mit den zuständigen Lehrerinnen der GHG Alsdorf, Frau Anja Schulze, Frau Lenka Novotny und Frau Julia Brügge.