Apfelernte


 Das Agenda Café der Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf steht für fairen Handel, die Wahrung der Menschenrechte und die Transparenz und Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele von den Vereinten Nationen – So gibt es auch in der Adventszeit viele verschiedene Projekte zur Nachhaltigkeit im Schulalltag.

Im schuleigenen Agenda Café der Gustav-Heinemann-Gesamtschule werden fair gehandelte Produkte, wie zum Beispiel Schokolade, Kaffee und Säfte verkauft. Außerdem werden dort Ausstellungen zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, fairer Handel und Menschenrechte organisiert, sodass der Raum multifunktional genutzt wird. „Über den Verkaufsraum hinaus fungiert der Raum als Begegnungs- und Bildungsstätte. Zur Zeit findet eine interaktive Ausstellung zum Thema „Fairtrade“ statt und vor kurzem nahm eine Klasse hier an einem Escape-Spiel zum Thema Klimawandel teil, das vom Eine Welt Forum durchgeführt wurde, mit dem wir in Kooperation stehen“, erklärte die Lehrerin Frau Novotny vom Agenda-Team.

Ein mobiles Solarmodul wird in Kürze im Agenda Café seinen Dienst antreten. „Dort kann man sich- während man einen fairen Kaffee genießt- das Smartphone laden lassen“, so die Idee des Lehrers Torsten Jörres, der das Projekt betreut.

Unter dem Motto: „Du hast es in der Hand, spende dein Pfand“ kann man zurzeit im Agendacafé ein weiteres Projekt unterstützen. Dazu gibt man in den Verkaufspausen einfach eine leere Leergutflasche ab und erhält dafür ein Glas selbstgepressten Apfelsaft aus eigener Ernte.

Die Umwelt- AG, unter der Leitung von der Sozialpädagogin Sabine Crampen, hat fleißig auf einer Streuobstwiese in Alsdorf – Ost des BiNE e.V. geerntet. Das nötige Equipment wurde von Herrn Timo Sachsen, dem Vereinsvorsitzenden von BiNE e.V. mitgebracht. Unter seiner fachkundigen Anleitung wurden zunächst die unteren Äste eines üppig behangenen Apfelbaums abgepflückt. „Für den oberen Baumbereich mussten die Kinder dann erst das fachgerechte Rütteln erlernen. Die Äpfel prasselten nur so vom Baum, das Aufsammeln war ganz schön viel Arbeit, die jede Menge Spaß gemacht hat“, so Sabine Crampen.

Mithilfe der vereinseigenen Saftpresse wurde dann köstlicher Apfelsaft gepresst. Insgesamt 35 Liter des Saftes hat sich die Umwelt- AG zum Helferpreis gesichert, um damit in ihrem Pfandflaschen-Sammel-Projekt attraktive Anreize zum Mitsammeln zu setzen. Der Kontakt zu BiNE e.V. entstand über Dr. Timo Sachsen. Der Verein betreut einige Streuobstwiesen in der Gegend. Zur Erntezeit sind immer Erntehelfer willkommen. Die Erntetermine werden auf der Vereinshomepage bekannt gegeben. Nach der Ernte kann der vom Verein selbst gepresste und verpackte Saft käuflich erworben werden.

Die Spendeneinnahmen des Saftprojektes im Agenda Café fließen in das Namibia- Projekt der GHG Alsdorf: Aufbau und Kooperation einer Schulpartnerschaft mit der „Havana Projekt Secondary School“ in Windhoek, Namibia.

Außerdem werden im Agenda Café in den Pausen wieder Umwelthefte (Hefte: liniert/kariert in DinA4 und DinA5; Vokabelhefte, Bleistifte und linierte Collageblöcke) und außerdem noch Klausurbögen verkauft.

Um die Karnevalstage ist eine weitere Ausstellung zum Thema „Wasser ist Leben“ geplant. Alle Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, ein Bild zu dem Thema zu gestalten, das im Agenda Café abgegeben werden kann und dann im Rahmen einer Ausstellung veröffentlicht wird.

Am „Tag für Afrika“, im Juni 2022, findet dann eine dritte Ausstellung statt, bei der sich alles um die „Faire Schokolade“ drehen wird.