Sauber, Alsdorf


Aktion „Sauber, Alsdorf“ – Alsdorfer Gesamtschule packt mit an

Am Donnerstag, den 12. Mai 2022 krempelten einige Schüler:innen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule die Ärmel hoch, um im Rahmen der städtischen Aktion „Sauber, Alsdorf“ dazu beizutragen, das Stadtbild zu verbessern und die Bevölkerung für das Thema „Saubere Stadt“ zu sensibilisieren.

Unter anderem machte sich auch die Klasse 9e, ausgestattet mit Handschuhen und Müllzangen auf den Weg, um die direkte Umgebung der Schule von Müll zu befreien. Dazu hatte die Klasse sich das „Wäldchen“ neben der Schule, Teile des Parkplatzes und den Bereich, in dem die Busse an- und abfahren, ausgesucht.

Die Aktion brachte insbesondere in dem kleinen Waldstück skurrile Dinge zu Tage wie, z.B. Schulranzen, Mäppchen, hunderte blauer Müllsäcke und benutze Pampers, Teppiche und vieles mehr. Insgesamt konnten die Schüler:innen in einer Schulstunde 15 blaue Säcke mit Müll befüllen.Es gab viel Unverständnis bei den Schülern:innen über die schiere Menge Müll in solch einem vergleichsweise kleinen Areal“, erklärte der Lehrer Markus Kelzenberg, der seine Klasse bei der Aktion begleitete.