Trixitt – Sportfest


Besonderes Sportfest an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule

An der GHG Alsdorf fand ein ganz besonderes Sportfest statt, an dem die Jahrgänge 5 bis 9 teilnahmen. Aufblasbare Riesenelemente wie ein Menschenkicker und ein Hindernisparcours im Hüpfburgenformat sorgten für jede Menge Spaß und Bewegung.

Trixitt, ein Team von Sportstudenten aus Bochum kam als Veranstalter zu dem Event nach Alsdorf und hatte jede Menge Ausrüstung für einen sportlichen Tag im Gepäck: Eine Basketball Station, einen riesigen Hindernisparcours, der aussah wie eine Hüpfburg, eine aufblasbare „Ballerecke“, in der Völkerball gespielt wurde, eine „Schießbude“ mit Menschen als Kickerfiguren, ein Riesen-Tik-Tak-Toe, eine Känguru-Sprungmatte und einen Parcours mit Tennisbällen.

Das Team aus jungen Sportstudenten verstand es, unter dem Motto „Wir bewegen Schulen“, bereits das Aufwärmtraining spielerisch zu gestalten und auch den sonst eisernen Bewegungsmuffel zu motivieren. Der Fokus der Veranstaltung lag auf Spaß, Bewegung und einem fairen Umgang miteinander. So gab es bei der abschließenden Siegerehrung der Klassenteams neben der erzielten Punkte auch einen besonderen Preis für Fairplay.

Das Fest steht für eine gelungene Alternative zu den traditionellen, leistungsorientierten Sportarten der Leichtathletik mit hohem motivierenden Charakter, bei dem jeder mitmachen kann und bei dem viele Schüler:innen gleichzeitig in Bewegung sind“, erklärte der Sportlehrer Benjamin Thiel, der den Event mit der Fachschaft Sport organisierte.

Das war total cool und hat mega viel Spaß gemacht. Ich habe zwar Muskelkater, aber der hat sich echt gelohnt. Es war mal was anderes und super klasse“ – Da waren sich die Teilnehmer einig und durch den Teamcharakter gingen alle als Gewinner nach Hause. Auch das Trixitt Team bedankte sich am Ende für den gelungenen Tag, die motivierten Schüler und Schülerinnen und die Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung mit der Fachschaft Sport der Schule.