upDate


Tourneetheater „Comic On!“ zu Gast an der Gesamtschule Alsdorf

upDate“ – Eine Radiosendung aus dem OFF und drei Schauspieler:innen berichten von einem ganz normalen Tag an einer Gesamtschule, mitten in der Pubertät und zwischen Freundschaft, Liebe und Sozial Media.

Der gesamte 8. Jahrgang der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf tauchte in die Geschichte ein und nutzte im Anschluss die Gelegenheit zu einem Gespräch mit den Darstellern.

In dem Stück geht es um die beiden Freundinnen Elena und Kiara. Die Eine eher schulmüde und mit anderen Dingen beschäftigt und die Andere der verlässliche und schüchterne Part. Beide halten fest zusammen, doch dann taucht der Mädchenschwarm Leo auf und bringt alles durcheinander… Es werden Versprechungen gemacht und kompromittierende Fotos verschickt und die Macht und Ohnmacht im Zusammenhang mit Sozial Media wird deutlich.

Das war richtig cool, genau so läuft es überall ab auf Sozial Media“, „Krass, was da für Straftaten hinter stecken, das hätte ich nicht gedacht und habe echt was gelernt“ – Waren sich die Schüler:innen des 8. Jahrgangs im Anschluss einig.

Besonders gut kam bei den Jugendlichen die Möglichkeit an, sich im Anschluss an die Aufführung noch mit den drei Darstellern von „Comic On!“ über den Inhalt und offene Fragen auszutauschen und davon gab es jede Menge. Schnell herrschte im Publikum Einigkeit darüber, dass die dargestellte Situation absolut realistisch war und dann wurde über die „Schuldfrage“ diskutiert. Ein „Nein“ sollte respektiert werden und Vertrauen nicht missbraucht werden.

Comic On!“ mit Sitz in Köln ist seit über 30 Jahren als Tourneetheater im gesamten deutschsprachigen Raum für Kinder- und Jugendliche unterwegs. „Wir bringen Theater dorthin, wo Kinder und Jugendliche sind. Comic On! möchte den kleinen und großen Zuschauern mit seinen Theaterstücken ein bleibendes und bildendes Erlebnis bieten, ihnen soziale und solidarische Kompetenzen vermitteln. In unserem langjährigen und erfahrenen Team wagen wir uns immer wieder an aktuelle, brisante Themen und setzen diese künstlerisch um“, so das Tourneetheater.

Die Inszenierung ist sehr gut angekommen und das Stück hat die Schüler:innen in ihrer Lebenswelt abgeholt“, erklärte die Lehrerin Jennifer Esser, die als Stufensprecherin des Jahrgangs die Veranstaltung organisiert hatte und sich stellvertretend für alle Schüler:innen und Kolleg:innen bei Comic On! für den wertvollen pädagogischen Beitrag bedankte.