Pitch-Day


Schüler:innen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule präsentieren zwei Start-Up-Ideen im Rahmen der „Business Rallye“

Leuchtende, innovative Ideen im Sinne der Nachhaltigkeit – Am Dienstag, den 07. Juni 2022 präsentierten die Schüler:innen einer 10. Klasse der GHG- Alsdorf mit „Lightningtree“ und „Suncharge“ zwei Start-Up Ideen beim „Pitch-Day“ im Energeticon Alsdorf.

Mehrere Wochen hatte die Klasse 10f im Rahmen des Unterrichts in Gesellschaftslehre und unterstützt und begleitet durch ihre Lehrerin, Frau Lenka Novotny, eigene Ideen für ein Start-Up-Unternehmen entwickelt und samt Logoentwurf, Businessplan und Prototyp in die Tat umgesetzt. Beim großen Pitch-Day des Pilotprojekts „Business Rallye” wurden die Ergebnisse nun einem ausgewählten Publikum und einer Jury im Panoramaraum des Energeticons präsentiert.
Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Digitalisierung, Energie und Innovation, das bei der Präsentation durch Herrn Bürger vertreten war. Weitere Unterstützung fand die Projektumsetzung im Rahmen von Materialbereitstellung und zwei „Kick-Off-Veranstaltungen“ durch das Institut der deutschen Wirtschaft Köln iwJunior, für das Frau Conz der Abschlusspräsentation beiwohnte. Ein weiterer wichtiger Kooperationspartner für das Projekt war die Kommunale Koordinierungsstelle der Städteregion Aachen, vertreten durch Frau Jordans und Frau Beissel.
Im Hintergrund wird das Projekt wissenschaftlich begleitet und ausgewertet durch die Universität Siegen und durch Herrn Rehm, abgeordneter Lehrer an der Professur für Kontextuale Ökonomik und ökonomische Bildung“, erklärte Frau Novotny.
Nach etwa 16 Wochenstunden intensiver Vorbereitung im Unterricht konnten die Jugendlichen nun stolz ihre Ergebnisse präsentieren:
„Lightingtree“ setzte dekorative Lampen aus Holzabschnitten mit LED- Lampen in Szene und das Start Up „Suncharge“ stellte seine mobile, solarbetriebene Powerbank zum Laden eines Handys vor.
Das Publikum aus Eltern, Vertretern der Kooperationspartnern, der Abteilungsleiterin II, Frau Sabine Esser, dem Berufswahlkoordinator, Herrn Ralf Klein und den beiden Klassenlehrerinnen Frau Lenka Novotny und Frau Kirsten Käfer, zeigte sich begeistert. Nach der Präsentation zog sich die Jury, bestehend aus Frau Lenders von der IHK, Herrn Eylmanns von der HWK sowie Vertretern der Firmen Veda und Lindt & Sprüngli zur Beratung zurück, während sich Teilnehmer und Publikum an einem Buffet stärken und über die Eindrücke austauschen konnten.
Anschließend kehrte die Jury zu einer Feedback-Runde an die Unternehmen zurück und die Schüler:innen wurden im Rahmen einer Ehrung mit Zertifikaten von iwJunior bedacht und bekamen Geschenken der Handelsvertreter, wie Kinogutscheine, Stoffturnbeutel mit Trinkflaschen, Block, Stift und einen Stick von der Firma Veda aus Alsdorf mit auf ihren weiteren Weg.