Jugend debattiert


Jugend debattiert – Schulwettbewerb an der Gesamtschule Alsdorf

Am Mittwoch, den 22.06.2022 wurde der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ in der Sekundarstufe II der Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf durchgeführt. Im Finale debattierten Niklas Tillmanns(11b), Esma Cevik (11d), Marizela Hamustafic (11b) und Jeremy Krämer (11d) engagiert und sachlich die Fragestellung, ob es verboten sein sollte, Silvesterfeuerwerke zu verkaufen.

Jugend debattiert ist ein Wettbewerb, bei dem alle gewinnen. Seit zwanzig Jahren wächst die „Jugend debattiert-Gemeinschaft“. In Deutschland nehmen rund 200.000 Schüler und Schülerinnen, 7.500 Lehrkräfte von 1.400 Schulen daran teil, sowie Deutschlernende in über 30 Ländern – in Europa, Asien, in Süd- und Nordamerika. Eine der teilnehmenden Schulen ist seit diesem Jahr auch die Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf“, erklärte die Lehrerin Paula Schmidt, die als Schulkoordinatorin den Wettbewerb organisierte.

Nach einleitenden Worten von Frau Schmidt zu dem genau festgelegten Ablauf der Debatte nach den Regeln von „Jugend debattiert“, richtete auch die didaktische Leiterin der Schule, Frau Julia Brügge, begrüßende Worte an das Auditorium aus Mitschüler:innen und Lehrer:innen und an die Teilnehmer. „Der Wettbewerb passt in unser Konzept als Schule der Vielfalt. Hier geht es auch darum, euch eine Stimme zu geben, um individuelle Ideen und Bedürfnisse im Kollektiv nach Vorne zu bringen“, erklärte die didaktische Leiterin.

Die obligatorische Klingel läutete dann die Debatte um die Fragestellung „Soll der Verkauf von Silvesterfeuerwerk verboten werden?“ ein. Im Verlauf der Debatte waren der Pro-Seite die Umweltauswirkungen durch den Müll sowie die Feinstaubbelastung ebenso wichtig, wie das Tierwohl. Die Gegenseite argumentierte mit der Eigenverantwortung jedes einzelnen Menschens sowie mit dem Feiertag Silvester als einem wichtigen Kulturgut.

Die Jury, bestehend aus den als Projektlehrern ausgebildeten Lehrer:innen Herrn Kolvenbach, Frau Yilanci, Frau Placzek und Frau Schmidt, lobten die Finalisten für eine sehr ausgewogene Debatte. Am Ende konnte Marizela Hamustafic, die vor allem durch sehr gute Sachkenntnis überzeugte, als Siegerin aus der Debatte gehen und sich über einen Kinogutschein freuen. Jeremy Krämer belegte knapp hinter ihr den zweiten Platz. Alle vier Finalisten gehen als Sieger aus dem Wettbewerb hervor und konnten sich neben einer Urkunde über die Einladung zum Regionalwettbewerb im nächsten Jahr freuen.

Ein besonderer Dank der Schulkoordinatorin ging an die Lehrerin Frau Sibel Yilanci, die mit ihren Schüler:innen der 11. Klasse die Debatte im Unterricht vorbereitend behandelt und somit die Durchführung des Schulwettbewerbs mit ermöglicht hatte.