FIT FOR FAIR


FIT FOR FAIR – Ausstellung“ im Agenda Café der GHG

Seit über 20 Jahren findet im September die „faire Woche“ statt. Dabei werden vielfältige Aktionen und Veranstaltungen angeboten, die von verschiedenen Akteuren wie Weltläden, Kirchengemeinden, Verbraucherberatungen und Schulen unterstützt werden. Auch die Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf beteiligte sich mit einer ganz besonderen Ausstellung an dem Angebot.

FIT FOR FAIR“ – so lautete der Titel der Wanderausstellung vom Entwicklungspolitisches Informationszentrum (EPIZ) Göttingen, die an der GHG Alsdorf für zwei Wochen lang Station machte. Im Rahmen der Exponate trifft Sport auf Fairen Handel. Sport ohne Fair Play? Schwer vorstellbar! Aber wie sieht es bei der Produktion von Sportkleidung und Sportbällen aus? Läuft dort auch alles fair? Dieser Frage konnten die Schüler:innen der GHG Alsdorf durch die Ausstellung im schuleigenen Agenda Café nachgehen und interessante Entdeckungen machen.

Die Ausstellung FIT FOR FAIR! setzt die Maxime des Sports, nämlich das Fair Play, bereits vor dem Spiel an: Über die Missstände bei der Produktion von Sportequipment werden wertvolle Impulse gegeben, wie sich Sportvereine für Nachhaltigkeit engagieren und Zeichen für globale Gerechtigkeit setzen können. Die Ausstellung besteht aus den vier Themenmodulen „Fair Play!“, „Rote Karte!“,„Trikot-Tausch!“ und „Spielbeginn!“ sowie einem Projektintro- und 2 Mitmachmodulen“, so die Projektbeschreibung. Handlungsorientiert gingen die Schüler:innen der verschiedenen Jahrgangsstufen auf Erkundungstour und nahmen wichtige Hintergrundinformationen und interessierte Impulse mit in das anschließende Unterrichtsgespräch.

Diese Ausstellung soll wertvolle Bildungsarbeit leisten, indem sie die Prinzipien des Fairen Handels und Sport verfolgt. Dabei werden am Beispiel Sportbekleidung und Sportartikel der faire Handel erläutert“, erklärte die Lehrerin Lenka Novotny aus dem Agenda Team der Schule.