Schulgartentag 2022


Erst die Äpfel ernten und dann zu leckerem Saft an der Presse oder zu duftenden Apfelringen mit Teig am Waffeleisen verarbeiten. Oder doch erst eine Runde über den Barfuß Parcours wagen – Als im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche das „(G)Artenreich“ der GHG- Alsdorf seine Türen öffnete, gab es allerhand zu entdecken.

Im Angebot gab es Spiele, Lern- und Bastelstationen sowie Bewegung zum Thema: Gärtnern, Umweltschutz, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Im schuleigenen Garten konnten sich die teilnehmenden Klassen auf eine Entdeckungstour mit allen Sinnen begeben und verschiedene Parcours durchlaufen, die in dem blühenden Paradies mitten auf dem Schulhof aufgebaut waren. Oregano, Rosmarin, Minze und Co konnten erschnuppert werden und die verschiedensten Obst- und Gemüsesorten des Gartens mutig mit dem Geschmackssinn erforscht und benannt werden.

Durch die absolut bemerkenswert reiche Ernte erhielt ein Kandidat des grünen Paradieses in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit: der Apfel. Welche Sorten gibt es denn da und wer sind seine Schädlinge und auch Nützlinge? Was muss man beim Anbau und der Pflege eines Apfelbaumes beachten und wie schmeckt die süß-saftige Frucht dann am besten? – Spannende Fragen wurden hautnah von den begeisterten Schüler:innen im Rahmen einer Rallye beantwortet und anschließend die Ernte genussvoll verköstigt.

Zwischendurch konnten die Teilnehmer sich auf, vom Technikkurs hergestellten Holzliegen erholen, das bunte Treiben von zahlreichen Insekten rund um das Ökoreich Teich beobachten oder sich über den Bau des Gewächshauses und des schuleigenen römischen Backofens erkundigen und alles rund um das Thema Getreide lernen.

Bestaunt wurde auch die selbstkonstruierte Hydoponik-vertical-Garten-Anlage, d.h Gemüsepflanzen wachsen ohne Erde in einem Wasserkreislauf mit Etagensystem. Die Kinder der Garten AG erklärten ihren interessierten Mitschüler:innen die Idee des platzsparenden Pflanzenanbaus und deren Umsetzung.

Wir haben den Tag des Schulgartens mittlerweile jedes Jahr nach den Sommerferien fest im Schulprogramm. Für unsere Schule ist das die Gelegenheit, die Jahrgänge 5 bis 9 für unsere Schulgärten zu begeistern und für wichtige Nachhaltigkeitsziele zu sensibilisieren“, erklärte die Lehrerin Sandra Heidmann-Weiß, die gemeinsam mit ihrem Kollegen, Herrn Dr. Georg Kehren, die Oase erschaffen hat und ständig weiter wachsen lässt.

Der Schulgarten ist mega! Am liebsten würde ich immer hier Unterricht haben “, erklärte eine Schülerin aus dem 6. Jahrgang begeistert und lieferte somit wohl den besten Beweis für ein gelungenes Lernen mit Herz, Kopf und Hand. Und dieser Wunsch ist gar nicht so weit von der Realität entfernt – Denn eine Erweiterung des vielfältigen Ökoreiches ist in vollem Gange. An anderer Stelle auf dem Schulhof entsteht ein weiterer Teil, der mit Hochbeeten bestückt ist, die von den 5. Klassen eine Pflanzperiode lang betreut werden und auf der jeder neue 5. Jahrgang einen Obstbaum anpflanzt. Mit Sonnensegel, Stromanschluss, einer wetterfesten Tafel und Sitzgelegenheiten entsteht hier ein grünes Klassenzimmer.
Kurz vor den Herbstferien werden in dem neuen Gartenreich die Ergebnisse der Hochbeete der ehemaligen 5. Klassen vorgestellt und prämiert und die festliche Einweihung des selbstgebauten Lernmittel- und Gerätehauses des „Grünen Klassenzimmers“ wird gefeiert.