Hochbeete


Stolze Gesichter und leckere Ernte bei der Prämierung der Hochbeete an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf

Voller Stolz konnten am letzten Schultag vor den Herbstferien die Schüler:innen des 6. Jahrgangs der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf die Preise für die Bepflanzung und Betreuung ihrer Hochbeete entgegen nehmen.

Im 5. Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs feierlich die Patenschaft für je ein Hochbeet übernommen, das sie eine ganze Pflanzperiode lang begleiten. Zum Start in das neue Halbjahr Ende Januar werden sie ihre Beete dann an den aktuellen 5. Jahrgang weitergeben. Vor der Prämierung stand noch eine kleine Ernte an, bei der neben Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Salat und Physalis sogar auch Blumenkohl und Artischocken zum Vorschein kamen. „Wir hatten auch Erdbeeren und Kartoffeln, aber die Süßkartoffeln brauchen noch Zeit“, erklärten Felicia, Isabella und Lucy aus der 6b.

In diesem Jahr hat die Bepflanzung und alle Arbeit davor und danach super geklappt. Ihr habt das alle einfach großartig gemacht. Daher war es für uns sehr schwer, eine Siegerklasse zu ermitteln“, erklärte Herr Dr. Georg Kehren, der gemeinsam mit seiner Kollegin, Frau Sandra Heidmann-Weiß, die Idee für das Projekt auf dem neuen Gelände hatte, das die Oase „(G)Artenreich der GHG“ wertvoll ergänzt.

Hier entsteht ein „Grünes Klassenzimmer“ für handlungsorientiertes, fächerübergreifendes und soziales Lernen. Mit dem ersten Schultag an der GHG pflanzt hier jeder 5. Jahrgang einen Obstbaum und übernimmt dann die Beetpatenschaften, die durch die gemeinsame Verantwortung und die Erlebnisse auch die Klassengemeinschaften zusammenwachsen lassen.

Mit Sonnensegel, Stromanschluss, einer wetterfesten Tafel und Sitzgelegenheiten kann bald schon naturnah erforscht, entdeckt, erfahren und gelernt werden. Feierlich konnte nun auch das neue und selbstgebaute Lernmittel- und Gerätehaus eingeweiht werden, bei dem die die Schüler:innen aus dem Ergänzungsstundenband des 8. Jahrgangs fleißig mit angepackt hatten. Einen extra Dank richtete Herr Dr. Kehren an die Fördermittel der IGBCE und die Materialspende des Malerbetriebes Rohr, der das Häuschen seinen freundlichen, hellblauen Anstrich verdankt.

Bei den stolzen Beetpaten gab es keine Verlierer und so konnten sich die Klassen 6d, 6e und 6f über einen gemeinsamen 4. Platz freuen, der durch den Abteilungsleiter, Herrn Kolvenbach, sowie drch Frau Heidmann-Weiß und Herrn Dr. Kehren mit einer Urkunde und Pflanzenspende für die Klasse bedacht wurde. Den dritten Platz belegte die Klasse 6b und auf dem zweiten Siegerpodest formierte sich die Klasse 6a, ebenfalls mit Urkunden und tollen Pflanzenpräsenten. Großen Jubel gab es bei der Klasse 6c für den ersten Platz, die feierlich die Urkunde sowie ein Herbarium und eine Aloe Vera Pflanze in Empfang nahmen.

Und es gab noch eine weiteren Grund zur Freude: Die selbstkonstruierte Hydoponik-vertical-Garten-Anlage der Schulgarten AG wurde mit Urkunden für die Teilnahme am Bundesumweltwettbewerb gekürt. Dafür war auch die ehemalige Schülerin, deren Facharbeit damals zu der Idee geführt hatte, extra vorbeigekommen, um gemeinsam mit den anderen AG-Teilnehmern dieses Projektes die Urkunden in Empfang zu nehmen.

Lana Heinen, die mittlerweile die Schule mit dem Abitur verlassen hat, hatte die Technik für eine Facharbeit im Gewächshaus und in Miniaturform zuvor erforscht. Nach gelungenen Ergebnissen wurde das Projekt des vertikalen Gärtnerns im Wasser dann im Großformat und im Freien umgesetzt.

So verließen am letzten Schultag vor den Herbstferien viele strahlende Gesichter den Schulhof der GHG und die Schüler:innen sind gespannt auf die noch ausstehende Ernte ihres Einsatzes.