CO2-Ampel


Sollten wir nicht mal lüften?

Technikkurs von Frau Kues baut in Zusammenarbeit mit der FH Aachen CO2 Messampeln

Die Coronapandemie hat es allen vor Augen geführt: Mit der Zeit reichert sich Einiges in der Luft eines Raumes an, wenn Menschen darin atmen. Das können Viren, Schadstoffe oder auch Kohlenstoffdioxid sein (CO2). Steigt zum Beispiel der CO2-Gehalt in der Luft merklich an, leidet die Konzentrationsleistung bei uns Menschen erheblich. Dann ist es Zeit gut zu lüften und frische Luft in den Raum zu lassen. Durch dieses Lüften werden dann auch Schadstoffe oder Viren in der Luft ausgedünnt.

Können wir ein Warnsystem installieren, das uns zum Lüften ermahnt, bevor die Luft zu „schlecht“ geworden ist?

Um genau dies zu erreichen, hat Frau Kues schnell zugegriffen, als Herr Prof. Frauenrath von der Fachhochschule Aachen das Angebot machte, mit Schulkursen sogenannte CO2-Ampeln zu bauen, die sehr präzise die CO2-Konzentration messen und die mit Hilfe der Leuchtdioden „grün“, „gelb“ und „rot“ anzeigen, wie kritisch die CO2-Konzentration im Raum gerade ist.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine beachtliche Herausforderung, den Schaltplan der Ampel in die Praxis umzusetzen. Ab und an war auch ein Rückbau mal nötig, wenn nicht alles tadellos verdrahtet war. Aber zum Schluss war es dann doch geschafft: Im Projekt sind 11 CO2-Ampeln entstanden, deren Messdaten sogar mit dem Smartphone abgerufen werden können und somit auch Langzeitmessungen ermöglichen. Sicherlich finden die Geräte auch Anwendung im naturwissenschaftlichen Unterricht unserer Schule.

Aber auch jede Lehrperson kann sich bei Frau Kues eine CO2-Ampel für den Unterricht ausleihen, damit es erst gar nicht mehr dazu kommt, dass wir unkonzentriert werden, weil die Luft im Raum zu „schlecht“ geworden ist.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Frauenrath, der das Projekt sehr geduldig und schülernah vorbereitet und begleitet hat. Es ist ein gelungenes Beispiel für die Unterstützung von Schulen durch die Universitäten, hier im Besonderen der Fachhochschule Aachen.