Europaparlament


Schüler der GHG zu Gast im Europaparlament in Brüssel

Am 8. November 2022 durften wir, (Celine aus der Q2 ,Yuri und Ayo aus der Q1) anlässlich des aktuellen „Year of Youth“ zum Europaparlament nach Brüssel fahren, um einen Einblick in das Leben von Europaabgeordneten zu bekommen.

Das Highlight des Tages war das Gespräch mit den Europaabgeordneten Daniel Freund und Sabine Verheyen. Wir durften ihnen unsere Fragen stellen, die sie auch immer sehr ausführlich beantwortet haben. Es war sehr interessant zu hören, wie die Abgeordneten arbeiten.

 

Danach wurde uns das Parlament gezeigt und uns wurde erklärt, wie die verschiedenen Abgeordneten im Parlament sitzen. Anschließend haben wir noch ein Gruppenbild gemacht und hatten dann Zeit, Brüssel für uns zu erkunden und um etwas essen zu gehen.

Um 16 Uhr sind wir ins Parlamentarium gegangen. Dort haben wir gelernt, wie die Europäische Union entstanden ist und wir haben gelernt, wie die verschiedenen Länder zusammenarbeiten. Wir fanden das sehr lehrreich. Zusammenfassend fanden wir die Fahrt nach Brüssel sehr lobenswert und würden sie wieder mitmachen.

Ein Bericht von Yuri Daminato