Potenzialanalyse


Schüler:innen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf entdecken ihr Potenzial

Im Rahmen der Potenzialanalyse machte sich auch der diesjährige 8. Jahrgang der GHG- Alsdorf auf zur Erkundung der eigenen Stärken und Potenziale für den anstehenden Weg in die Erforschung der Berufsfelder und die Schwerpunktsetzung für den eigenen Lebensweg.

Die Potenzialanalyse ist eines der zentralen Standardelemente zur Berufs- und Studienorientierung, die in allen Schulen Nordrhein-Westfalens im 8. Jahrgang eingesetzt werden. An der Gustav-Heinemann-Gesamtschule fand sie in diesem Schuljahr mit allen 198 Schüler:innen im Zeitraum vom 18. Oktober bis 11. November 2022 statt.

Die Potentialanalyse teilt sich für alle Schüler:innen in 2 Teile auf. Zuerst die eigentliche Potentialanalyse, die beim „TÜV-NORD“ in Aachen stattfand. Genau eine Woche später wurden die Ergebnisse der Potentialanalyse den Kindern, und auf Wunsch auch den Eltern, in Form eines 30-minütigen „Feedbackgespräches“ mitgeteilt. Die Schüler:innen erhielten nicht nur ein „Teilnahmezertifikat“, sondern auch eine detaillierte „Aufschlüsselung“ der einzelnen Übungen. Dies wurde dann alles im „Berufswahlpass“ abgeheftet.

Mit Beginn der Jahrgangsstufe 8 startet die erste Phase im Übergang Schule-Beruf. Dabei liefert die Potenzialanalyse einen wichtigen Grundstein für die weiteren Schritte in Richtung Berufsorientierung und Berufswahl. Eine Potenzialanalyse bietet allen Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Prozesses eine fundierte Selbst- und Fremdeinschätzung. Die Jugendlichen entdecken dabei, unabhängig von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen, ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt.