Kultur-AG


WHO AM I?

Die Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann Gesamtschule spüren der Frage nach „WHO AM I?“

Sie setzen sich in den letzten Monaten kreativ mit ihrer eigenen Identität auseinander. Von Woche zu Woche öffnen sich die SchülerInnen und ermutigen sich gegenseitig ihre Hintergründe zu erfragen.

Die SchülerInnen lernen zum Beispiel ihren Körper kennen. Körpersilhouetten werden künstlerisch entdeckt. Der Umriss – als die eigene Körpergrenze nach außen- wird betont. Es gibt ebenso die Möglichkeit, Ängste, Ziele und Träume in Texten zu verarbeiten. Die SchülerInnen kommen aus sich heraus und lassen ihren Gefühlen freien Lauf. Das Herz zu Papier bringen.

Alte und neue Texte werden erarbeitet und analysiert. Hier wird Fantasie niedergeschrieben oder gemalt. Es entsteht ein Werk aus Texten und Illustrationen. Eigene Lieder schreiben. Wer bin ich? melodisch darstellen. Die Welt mit anderen Augen wahrnehmen. Genau hinsehen. Besondere Momente fotografisch festhalten. Sie erlangen das Selbstbewusstsein mit Bildern alles ausdrücken zu können. Ohne ein Wort zu sprechen.

Musik richtig hören. Musik spüren. Tanzen. Die SchülerInnen lernen ihren Körper kennen. Körper und Tanz als Fenster zur Musik sehen. Choreografie erzählt Geschichte, die Geschichte unserer Generation.

WHO AM I? … all das!