Infotag


Zum Start in die vorweihnachtliche Zeit öffnete die Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf nach einer coronabedingten Pause wieder ihre Türen für interessierte Eltern und Schüler:innen der Grundschulen. Die Besucher erwartete ein vielfältiges Angebot mit Einblick in das Schulprogramm unter dem Leitgedanken „Vielfalt gemeinsam leben“.

Aus dem Schulgarten der Schule wehte den Besuchern der Duft frischer Brötchen aus dem römischen Backofen entgegen und im Pädagogischen Zentrum der Schule waren viele kleine Besucher mit Stempelkärtchen unterwegs. An verschiedenen Stationen der einzelnen Fachbereiche konnten die kleinen Gäste selbst aktiv werden und sich Stempel erarbeiten, die mit kleinen Preisen am Stand der Schulleitung honoriert wurden. Da galt es beispielsweise, an einem Reporterquiz teilzunehmen, den Mathematik- Führerschein zu absolvieren, beim Nachhaltigkeits-Quiz die Kontinente in Twister-Form zu erobern, Reptilien und Amphibien zu erkunden, Organe an einem Rumpfmodell zuzuordnen oder kleine Roboter zu programmieren. In bunten Märchenboxen einer 5. Klasse wurden der Froschkönig und Frau Holle lebendig und Schüler:innen des Darstellen & Gestalten Kurses aus dem 7. Jahrgang stellten als lebendige Pantomimen „auf Knopfdruck“ die Inhalte des besonderen Wahlpflichtfaches vor.

Am Stand „Gemeinsames Lernen“ standen Spiele auf dem Programm, mit denen man seine Konzentration schulen kann und am Nachbartisch gab es Informationen zum umfangreichen Ganztagsangebot an der GHG. Die Fachschaften Spanisch, Englisch, Türkisch und Französisch informierten über ihr Angebot und am Stand der SV wurden Hände mit kunstvollen Henna Zeichnungen verziert.

Auch die Förderung der MINT- Fächer wird an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf groß geschrieben und Schüler:innen präsentierten stolz ihren selbst erstellen und programmierten 3D-Drucker, selbst programmierte Roboter und verschiedene Experimente aus den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik.
Die Arbeitsgemeinschaft Schulgarten hat bereits mehrere Preise für ihre innovativen Konzepte zum Klimaschutz nach Alsdorf geholt und die Mittel zur Gewinnung der „grünen Energie“ galt es beim großen Garten-Quiz zu entdecken.

Für die Eltern mit interessierten Grundschulkindern gab es Schnupperunterricht im 5. und 6. Jahrgang. Interessierte Eltern wurden durch das Team der Schulleitung mit Informationen versorgt und durch die Schule geführt.

Schüler und Eltern, die sich für die gymnasiale Oberstufe an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule interessierten, wurden ausführlich durch den Oberstufenleiter, Herrn Herbert Großmann beraten und konnten in den Unterricht der Jahrgangsstufe 11 hineinschnuppern.

Die Oberstufe lud zum traditionellen Erzählcafé ein, in dem Menschen von ihrem spannenden beruflichen Werdegang erzählten, der nicht immer gradlinig verlaufen ist. Auch der 9. Jahrgang beschäftigte sich im Rahmen eines Museumsgangs zu den absolvierten Betriebspraktika im Herbst mit dem Thema Berufsorientierung und wurde dabei durch die Ausbildungsbotschafter der HWK Aachen und IHK Aachen unterstützt.

Für das leibliche Wohl war während der Veranstaltung ebenfalls gesorgt. In der Mensa wurden durch zahlreiche Spenden aus der Elternschaft verschiedene kulinarische Köstlichkeiten aus den unterschiedlichsten Ländern angeboten. Der Schulleiter, Herr Ralf Bauckhage, sowie Frau Julia Brügge, die diesen Tag als Didaktische Leiterin der Schule organisiert hatte, freuten sich über die zahlreichen Besucher und einen gelungenen Tag mit Einblick in das vielfältige Schulprogramm der GHG.