gesundes Pausenfrühstück


Gesundes Pausenfrühstück an der Gesamtschule Alsdorf

Ein gesundes Pausenfrühstück als Grundlage für einen erfolgreichen Schultag – Bei dem alljährlich stattfindenden Wettbewerb konkurrieren die Hauswirtschaftsgruppen des 5. Jahrgangs an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf darum, die meisten Punkte für ihr Pausenfrühstück zu bekommen.

In jedem Schuljahr organisieren die Hauswirtschaftslehrerinnen, die den 5. Jahrgang unterrichten mit ihren Gruppen einen Wettbewerb, in dessen Rahmen die Schüler:innen sich mit der Zusammensetzung eines vollwertigen Frühstücks auseinandersetzen.

Alle Schüler und Schülerinnen bringen ein Pausenfrühstück mit, das dann nach den Regeln der Ernährungspyramide bewertet wird. Dabei gibt es je einen Punkt für eine Portion Getränk, Getreideprodukt, Obst/Gemüse sowie einen Extrapunkt für ein Vollkornprodukt. Im zusätzlichen Sinne der Sensibilisierung für Nachhaltigkeit gibt es Punktabzüge für Einwegverpackungen.

Zum Ende eines Halbjahres wird dann Bilanz gezogen und ausgewertet. Alle Punkte werden zusammengezählt und durch die Anzahl der anwesenden Schüler und Schülerinnen geteilt. Die Hauswirtschaftsgruppe mit den meisten Punkten hat dann gewonnen. Jede teilnehmende Gruppe bekommt eine Urkunde und 2 € für die Klassenkasse. Die Gruppe mit den meisten Punkten bekommt noch 18 € Extrafutter für die Klassenkasse. Das Preisgeld wird vom Förderverein der Schule gestiftet.

Im ersten Schulhalbjahr konnte die Gruppe der 5d die meisten Punkte erzielen und etwas für die Klassenkasse gewinnen. Zum Schuljahresende gibt es zwei Gewinnergruppen: die Hauswirtschaftsgruppen der 5c und 5d. Herzlichen Glückwunsch!“, erklärte Frau Angela Purrmann stellvertretend für das Team der Hauswirtschaftslehrerinnen.