Tag des Schulgartens


Erst die selbst angebauten Kartoffeln zu „herzhaften“ Reibekuchen am verarbeiten, oder doch direkt eine Runde über den Barfuß Parcours wagen – Als am 30. August 2023 im Rahmen des Tages des Schulgartens der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V. das „(G)Artenreich“ und das neue „Grüne Klassenzimmer“ der GHG- Alsdorf ihre Türen öffneten, gab es allerhand zu entdecken.

Im Angebot gab es Spiele, Lern- und Bastelstationen sowie Bewegung zum Thema: Gärtnern, Umweltschutz, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Im schuleigenen Garten konnten sich die teilnehmenden Klassen auf eine Entdeckungstour mit allen Sinnen begeben und verschiedene Parcours durchlaufen, die in dem blühenden Paradies mitten auf dem Schulhof aufgebaut waren. Oregano, Rosmarin, Minze und Co konnten erschnuppert werden und die verschiedensten Obst- und Gemüsesorten des Gartens mutig mit dem Geschmackssinn erforscht und benannt werden.

Eine wertvolle Unterstützung bei der Durchführung des Tages erhielten Frau Heidmann-Weiß und Herr Dr. Kehren in diesem Jahr durch die Lerncoaches aus dem 9. Jahrgang und der Q2. Die älteren Schüler.innen führten die Besucher/innen des 5. und 6. Jahrgangs mit viel Freude und Motivation durch die Stationen. „Dieses Konzept steht für Lernen durch Lehren, das den Schüler:innen ermöglicht, Selbstkompetenzen zu fördern und eigene Stärken und Selbstvertrauen zu entdecken“, erklärte Frau Heidmann-Weiß.

Die Apfelbäume, die im vergangenen Jahr noch unter ihrer absolut reichhaltigen Ernte fast zusammengebrochen waren, trugen in diesem Jahr kaum Früchte. Dafür lag in dieser Saison ein anderer Kandidat im Obst- und Gemüseparadies weit Vorne und so drehte sich alles rund um die Kartoffel. Beim Quiz „Check die Knolle“ konnte man alles Wissenswerte rund um die Kartoffel erfahren und sie dann im selbstgebauten Lehmofen zu Ofenkartoffeln oder als Reibekuchenteig mit dem Waffeleisen zu herzhaften Kartoffelwaffeln verarbeiten. Im Experimentierlabor wurde getestet, wie das Wasser in er Kartoffel Strom leitet und Glühbirnen im Kartoffelkreis zum Leuchten gebracht. Großer Beliebtheit erfreute sich auch die Station, an der aus Stärke der Knolle Schleim hergestellt werden konnte – Fest oder flüssig, die Masse machts.

Zwischendurch konnten die Teilnehmer sich auf vom Technikkurs hergestellten Holzliegen erholen, das bunte Treiben von zahlreichen Insekten rund um das Ökoreich Teich beobachten oder sich über den Bau des Gewächshauses und des schuleigenen römischen Backofens erkundigen und alles rund um das Thema Getreide lernen. Bestaunt wurde auch die selbstkonstruierte Hydoponik-vertical-Garten-Anlage, d.h Gemüsepflanzen wachsen ohne Erde in einem Wasserkreislauf mit Etagensystem. Die Kinder der Garten AG erklärten ihren interessierten Mitschüler:innen die Idee des platzsparenden Pflanzenanbaus und deren Umsetzung.

Wir haben den Tag des Schulgartens mittlerweile jedes Jahr nach den Sommerferien fest im Schulprogramm. Für unsere Schule ist das die Gelegenheit, die Jahrgänge 5 bis 9 für unsere Schulgärten zu begeistern und für wichtige Nachhaltigkeitsziele zu sensibilisieren“, erklärte die Lehrerin Sandra Heidmann-Weiß, die gemeinsam mit ihrem Kollegen, Herrn Dr. Georg Kehren, die Oase erschaffen hat und ständig weiter wachsen lässt.

Der Schulgarten ist mega! Am liebsten würde ich immer hier Unterricht haben “, erklärte eine Schülerin aus dem 6. Jahrgang begeistert und lieferte somit wohl den besten Beweis für ein gelungenes Lernen mit Herz, Kopf und Hand.
Und dieser Wunsch wird immer mehr zur Realität im Schulalltag der GHG – Denn mit dem „Grünen Klassenzimmer“ ist an anderer Stelle auf dem Schulgelände eine Erweiterung des vielfältigen Ökoreiches entstanden, die mit Hochbeeten bestückt ist, die von den 5. Klassen eine Pflanzperiode lang betreut werden und auf der jeder neue 5. Jahrgang einen Obstbaum anpflanzt. Mit Sonnensegel, Stromanschluss, einer wetterfesten Tafel, einem Lernmittel- und Gerätehaus und mobilen Sitzgelegenheiten ist hier ein ganz besonderer Ort des Lernens entstanden, der sich gerade in den Wochen nach den Sommerferien sehr großer Beliebtheit erfreut hat. Hier können Gruppen oder ganze Klassen stundenweise den Unterricht in die Natur verlagern und die Schüler:innen der unteren Klassen haben eine „Green Card“ erhalten, mit der sie diese „Ruheoase“ zum Entspannen und Pflegen der Pflanzen in den Mittagspausen nutzen können.

Zum Tag des Schulgartens konnten sich die Schüler:innen hier bei angeleiteten Phantasiereisen im Gras entspannen, Ballmassagen genießen, Mandalas aus Naturmaterialien herstellen und spannende Solar-Fotodruck- Motive kreieren – Eine wundervoll entspannte Atmosphäre, die die Schüler:innen spontan zu Bewegung und Tanz mit Musik inspirierte.

Das Schulgartenkonzept der GHG Alsdorf steht mit all seinen Möglichkeiten und fächerübergreifenden Projekten für eine gelebte Umsetzung der Bildung im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und Erziehung, die in der heutigen Zeit immens wichtig ist und von der Schülerschaft und dem Kollegium sehr dankbar angenommen und umgesetzt wird.