3D-upgrade


Upgrade für unsere 3D-Druck Abteilung

Jede Technik entwickelt sich weiter und so muss von Zeit zu Zeit geprüft werden, ob die eigenen Geräte noch zeitgemäß arbeiten.

Vor nunmehr acht Jahren hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern 3D-Drucker gebaut. Diese zeigten jetzt zunehmend Verschleißerscheinungen und sind hinsichtlich Druckpräzision, Druckgeschwindigkeit, Verlässlichkeit und Wartung veraltet.

Dank des Guthabens, dass unsere Schule durch Teilnahme an MINT-Projekten bei unserem Partnerverein ANTalive mit den Jahren erworben hat, konnten wir nun einen ganz modernen 3D-Drucker anschaffen, der schneller, feiner und digital überwacht (integrierte Kamera!!) arbeitet und zudem verschiedenes Druckmaterial verwenden kann.

Herr Jörres, der die 3D-Druck AG unserer Schule leitet, ist ganz begeistert von der neuen Maschine und hat auch schon Objekte gedruckt, deren Qualität einfach überzeugt.

Jetzt können die Schülerinnen und Schüler loslegen und ihre am PC entworfenen Objekte (CAD) zeitnah auch drucken. Los geht´s.