Informatikraum


Neuer Informatikraum

Im Gebäude selbst ist alles vorbereitet: Auch in einem frisch eingerichteten und ausgestatteten
Informatikraum hat Alfred Sonders sich bei einem Besuch der Gustav-Heinemann-Gesamtschule umsehen
können.
Informatiklehrer Harald Reuter stellte den Umbau vor, in dessen Zuge 24 Arbeitsplätze für Schülerinnen und Schüler neu eingerichtet worden sind. Dieser Raum soll ausschließlich von Informatikfachgruppen genutzt werden, im Wahlpflichtbereich oder als Hauptfach ab der siebten Jahrgangsstufe. Gut vorbereitet ist die Schule aber auch sonst auf den digitalen Unterricht. Im Zuge des Förderprogramms „DigitalPakt Schule“ sind 80 digitale Tafeln angeschafft worden, genug für jeden Klassenraum. Zusätzlich bieten drei Koffer mit I-Pads digitale Endgeräte für den Einsatz im Klassenzimmer.

Einen kleinen Wermutstropfen musste Harald Reuter beim Rundgang jedoch verabreichen. „Leider muss der Netzausbauer noch kleine Lücken in der Leitung schließen, damit das schnelle Internet auch wirklich bei uns ankommt.“ Die nötige Infrastruktur stehe jedoch bereit, unterstrich Alfred Sonders: „Wir als Kommune haben unsere Hausaufgaben gemacht. Jetzt kann bald auch im digitalen Einsatz im Klassenzimmer Tempo gemacht werden.