SV-Fahrt Porto


SV-Fahrt Porto 2024

Die Schülervertretung der Gustav-Heinemann-Gesamtschule besuchte Porto im Namen der Nachhaltigkeit, um dort von der Kultur, aber auch von der gegebenen Mühe in die Richtung einer nachhaltigen Welt zu erfahren. Der Grund, warum die SV sich nach Porto begab, liegt darin, dass Porto bereits anstrebt, eine nachhaltigere Welt oder zumindest ein nachhaltigeres Portugal zu gestalten, zu erkennen daran, dass sie auch von mehreren Stiftungen wie auch der „Green Destination Stiftung“ als eine der nachhaltigsten Städten ausgezeichnet wurde.

Bevor wir uns jedoch eine Meinung von der Situation in Porto bilden konnten, mussten wir uns natürlich erst hinsichtlich der Kultur informieren. Hierfür besuchten wir mehrere Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise die Buchhandlung: „Livraria Lello“, die starkbesuchten Märkte Portos wie aber auch die meist mit Musik unterlegten Flussufer.

Unsere Fahrt war jedoch keine reine Erkundungsfahrt, weitere Aufgaben waren beispielsweise die Erstellung einer kurzen Dokumentation über die Bemühungen Portos, eine nachhaltige Stadt zu gestalten, weil es uns wichtig ist, auch mal zu erfahren, wie andere Kulturen mit dem Thema umgehen, was sie von diesem Thema halten. Allein anhand der sehr sauberen Umgebung merkten wir schon, dass Nachhaltigkeit in Porto einen hohen Stellenwert findet, weil man sehen konnte, dass konstant Arbeiten stattfanden, um die dort existierende Struktur zu reinigen. Wir wollten sie natürlich aber auch nicht alleine lassen bei dieser Umgestaltung, deswegen haben wir uns gemeinsam mit der Gruppe „@garbagefree_porto“ zusammengefunden, um sie bei ihren Anstrengungen für ein müllfreies Porto zu sorgen, zu unterstützen.

Nachdem sich unsere SV erneut 4 Tage lang kulturell weiterbildete, wie sie es auch schon die letzten Jahre in Ortschaften wie Palermo und Rom machte, ging es aber auch langsam wieder zurück nach Deutschland. Wir freuen uns, die Ideen, die wir in Porto sammeln konnten bei uns zu Hause umzusetzen. Die Fahrt nach Porto war wie die anderen Fahrten auch ein voller Erfolg, weil wir den Zusammenhalt der gesamten SV fördern konnten und erster Hand erleben konnten, dass sich Mühe doch auszahlt und wenn jeder mit anpackt, eine wunderschöne Welt schaffen lässt, für die sich selbst die Anwohner:innen bei uns bedanken.