Feierlicher Abschied: Abiturientia 2025 erhält ihre Zeugnisse
Mit einem festlichen Einzug der Abgänger des Jahrgangs 2025 – dem zweitgrößten Abiturjahrgang in der Geschichte der GHG Alsdorf – begann im Juli die diesjährige Abiturfeier in der Stadthalle Alsdorf, die unter dem Motto „ChatABIt – künstlich intelligente Absolventen“ stand. Die Absolventinnen und Absolventen wurden mit großem Applaus von Familien und Lehrkräften empfangen – ein Moment, auf den sich alle bereits im Vorfeld sehr freuten.
Durch das abwechslungsreiche Programm führte das Moderationsteam, bestehend aus Pia Sous, Laura Kroker und Jael Palm. Nach der Begrüßung eröffnete Schulleiter Ralf Bauckhage die Redebeiträge. In seiner Ansprache würdigte er die Leistungen des Jahrgangs und blickte zugleich auf die Herausforderungen zurück, die die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren gemeistert haben.
Auch der Bürgermeister Alfred Sonders schloss sich den Glückwünschen an und betonte die Bedeutung des Engagements der jungen Menschen für die Zukunft der Gesellschaft.
Für musikalische Höhepunkte sorgten Anahita Jany mit einem Gesangsbeitrag sowie Ouarda Bouraaouin am Klavier, die beide mit großem Applaus bedacht wurden. Ein weiteres Highlight war das von der Stufe gestaltete Video, das mit humorvollen und bewegenden Szenen die gemeinsamen Jahre an der GHG Alsdorf Revue passieren ließ.
Besondere Anerkennung erhielten die Stufenbesten Ian Wimmer, Ivo Klaric, Wisal Gour und Eric Emter, die im Rahmen der Rede der Elternpflegschaft geehrt wurden – ebenso wie Baran Ergün als bester Mathematiker des Jahrgangs. Es folgten die Worte von Abteilungsleiter Herbert Großmann sowie eine gemeinsame Rede der Beratungslehrkräfte Heike Hergesell und Jochen Rantz, die auf persönliche Weise die gemeinsame Zeit mit dem Jahrgang würdigten.
Mit Spannung erwartet wurde die Schülerrede von Silda Beker und Glodie Mbunga, die mit Witz, Charme und nachdenklichen Momenten die Erlebnisse ihrer Stufe zusammenfassten. Ein herzlicher Dank an die Lehrerinnen und Lehrer durfte ebenfalls nicht fehlen – stellvertretend für die große Unterstützung, die den Abiturientinnen und Abiturienten auf ihrem Weg zuteil wurde.
(Weitere Fotos in höherer Auflösung finden sich hier .)

Die Abgänger des Jahrgangs 2025: Bayam Abbas, Sina-Marie Adams, Ilkim Akgoez, Ilayda Akkas, Shahed Al Sheblak, Tarek Alaomr, Jaden Otis Albrecht, Stelios Anastasiadis, Yassmin Anter, Nevin Anter, Jalal Aouna, Joelina Apweiler, Damla Aydin, Samya Azzaoui, Hamza Basaran, Stephan Behrendt, Silda Beker, Sham Berkdar, Enrico Boeven, Sandro Boeven, Ouarda Bouraaouin, Ramdan Bouraima, Martin Buncik, Gülsen Cakirer, Akasya Cakmak, Diyar Cebeci, Mehmet Cetin, Yagmur Cetinkaya, Narjis Cheffadi, Rüya Civelek, Violetta Dolzhenko, Ayse Nur Eker, Serife Emmez, Eric Emter, Baran Ergün, Fabienne Frey, Alexandro Garcia Kauric, Salim Gaydarov, Julia Gellermann, Zisan Gencoglu, Raul Gieß, Wisal Gour, Talia Gündüz, Phil Häckler, Anna-Marie Heide, Anahita Jany, Tim Johnen, Neele Jung, Mariano Serrano, Rozerin Kalash, Sevval Kalayci, Yasin Taha Kalyoncuoglu, Alara Karapinar, Julanar Khaznadar, Sina Kichou, Ivo Klaric, Laura Kroker, Cagri Kücükbas, Nursima Kuruoglu, Fabian Lamine, Mouaad Latiris, Jessica Lintzen, Fereshta Mansuri, Lara Maricic, Jenisha Mathiyalagan, Glodie Mbunga, Ketiana Mbuyi, Maroua Moumni, Merdi Mpongo, Melina Mundt, Faridah Ousmane Youssouf, Sarah Oyewole, Semi Özbay, Miray Gül Özdemir, Jael Palm, Justin Noa Rahn, Luk Rathmann, Noah Rösch, Sarah Rüttgers, Marouane Saghiri, Cheima Saidi, Semih Saka, Dilara Sakalli, Karolina Salaj, Ceylin Sari, Osman Sariöz, Celina Schreinemacher, Nils Silbersack, Pia Sous, Sejla Spago, Luciana Steiner, Björn ter Stal, Enis Ucuzoglu, Cansu Ünlü, Sila Usar, Jan Vonderbank, Ian Mauric Wimmer, Adriana Wolfram, Menekse Yalcin, Merve Yirmibes, Alexander Zdrojewski, Farhad Zeyad und Timo Zillgens
Der Höhepunkt des Abends war schließlich die feierliche Zeugnisvergabe. Unter großem Beifall erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten ihre lang ersehnten Zeugnisse – der offizielle Abschluss einer wichtigen Etappe und der Beginn eines neuen Lebensabschnitts.