Zukunftswerkstatt


Schüler:innen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf in der Zukunftswerkstatt

Bevor es für die Schüler:innen der GHG- Alsdorf zur Potenzialanalyse ging, besuchten sie als außerschulischen Lernort den Zinkhütter Hof in Stolberg. Dort tauchten sie ein, in das Projekt „Zukunftswerkstatt“ und machten sich somit spielerisch auf eine erste Entdeckungsreise ihrer eigenen Interessen und Stärken für den weiteren Lebensweg.

Im Zeitfenster vom 15. September bis 19. Oktober 2022 waren alle Klassen des 8. jahrgangs mit insgesamt 198 Schüler:innen in der „Zukunftswerkstatt“ des LVR Museums „Zinkhütter Hof“ in Stolberg. Die etwa 120-minütige Veranstaltung diente der „spielerischen“Einführung in die im 8. Schuljahr beginnende Berufsorientierungsphase und konnte durch die „Bildungszugabe“ der Städteregion Aachen finanziert werden.

„…Die Zukunftswerkstatt ist ein interaktiver Parcours für Jungen und Mädchen zur Stärkenentdeckung. Angelehnt an das Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) „Komm auf Tour“ wird auch hier die Verquickung von Lebensplanung und Berufsorientierung deutlich. Der facettenreiche Parcours besteht aus sieben Stationen, die spielerisch einen Zugang zu den eigenen Stärken bieten. In Einzel- oder Teamarbeit steht Handlungsorientierung im Fokus. Nach abschließender Selbst- und Fremdeinschätzung führt das persönliche Ergebnis zu konkreten Berufsvorschlägen….

Der nächste Schritt war dann die „Potenzialanalyse“ und deren Nachbesprechung.