Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Kopf, Herz und Hand an der GHG
Das eXploregio-Mobil zu Gast im fünften Jahrgang
Die Erde hat nur begrenzte Resourcen für die Lebewesen, die auf ihr leben. Das gilt natürlich auch für uns Menschen. Daher müssen wir sorgsam und mit Bedacht mit diesen Resourcen umgehen, um langfristig das Leben auf der Erde, und damit unser eigenes Leben, nicht zu gefährden.
Aber das muss man erst mal verstehen, um dann zielgerichtet handeln zu können. Nach den Osterferien konnten nun alle Schülerinnen und Schüler unseres 5. Jahrgangs verstehen lernen, dass beispielhaft der bewußte, Resourcen schonenende Umgang mit Trinkwasser von großer Bedeutung ist, und jeder dazu beitragen kann, Wasser sinnvoll einzusetzen, ohne sich ernsthaft einschränken zu müssen.
Mit dem eXploregio-Mobil konnten wir eine Mitmachstation zum Thema „Wasser“ an unsere Schule holen. In spielerischen Ansätzen wurde den Schülerinnen und Schülern klar, wie hoch der eigene tägliche Wasserverbrauch ist, insbesondere im Vergleich zu Menschen in anderen Teilen der Welt. Sie konnten erkennen, wie lange es dauert, bis sich neues, sauberes Grundwasser bildet. Auch der hohe Aufwand, der in Kläranlagen
betrieben werden muss, um das Abwasser zu reinigen und frisches Trinkwasser zu gewinnen, wurde für alle erfahrbar. Und eine interessante Geschichte aus dem alten Rom gabe es auch. Hätten Sie gewußt, wie die Hygiene in den (geselligen) Toilettenanlagen bei den Römern geregelt war?
Fazit: Eine hohe Akzeptanz des Projektes durch unsere Schülerinnen und Schüler, und ebenso gute Resonanz bei den begleitenden Lehrpersonen. Wir hoffen, das eXploregio-Mobil und ähnliche Angebote der Städteregion auch weiterhin an unsere Schule holen zu können, um Unterrichtsinhalte mal anders erlebbar zu machen.



