Versprechen in Brunssum


Erneuerung eines gegenseitigen Versprechens – Dodenherdenking Brunssum 2022

Der „Nationale Dodenherdenking“, der nationale Totengedenktag in den Niederlanden, findet jährlich am 4. Mai statt. So wurde auch in diesem Jahr in Brunssum, in der Partnerstadt von Alsdorf, zum Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkrieges und allen weiteren Kriegen eingeladen. Aufgrund der angespannten politischen Situation in der Welt, insbesondere wegen des Angriffskrieges auf die Ukraine, fanden die Redner eindeutige Worte zur Wichtigkeit des Friedens zwischen den Ländern und der Erinnerung an die vergangenen Friedensschlüsse.

Herr Bauckhage, unser Schulleiter und die Geschichtslehrerin Frau Perl durften den Alsdorfer Bürgermeister Herrn Sonders in diesem Jahr nach Brunssum begleiten. Für die Gustav-Heinemann-Gesamtschule ist diese Gedenkveranstaltung ein ganz besonderer Termin im Jahr. Auch wenn es pandemiebedingt in den letzten zwei Jahren anders verlief, stand und steht das Gedenken und Erinnern immer wieder im Zentrum des Zusammenlebens innerhalb der Schulgemeinschaft – sogar digital (https://www.ghg-alsdorf.de/wp/2020/05/08/11018) oder im Rahmen von Lesungen (https://www.ghg-alsdorf.de/wp/2022/03/20/angela-krumpen). Ganz getreu dem Namensgeber der Schule, Gustav Heinemann, der zeitlebens immer wieder betonte, wie wichtig Frieden für ein Zusammenleben in Europa sei, bewegen die Themen Krieg und Frieden die Schüler:innen und Lehrer:innen der GHG und sie beschäftigen sich damit auf unterschiedlichste Art und Weise. Orte des Erinnerns und Gespräche mit Zeit- und Zweitzeugen nehmen dabei einen ganz besonderen Raum ein.

Nach dem Erleuchten der Kerzen auf den Gräbern der gefallenen Soldaten auf dem Friedhof in Brunssum erneuerten der Schulleiter Ralf Bauckhage und der Zeitzeuge Jack Aldewereld, der bereits in den Jahren zuvor Schüler:innen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule von den Erfahrungen der Verfolgung und Ermordung der Juden durch die Nationalsozialisten berichtete, ein Versprechen: Auch im Februar 2023 wird Herr Aldewereld an die GHG kommen und mit den Schüler:innen sprechen. „Ich komme, ich muss kommen, das ist meine Aufgabe!“, so Jack Aldewereld zum Abschied an diesem ehrwürdigen Gedenktag.